Sprachtandem.ch und seine Partner verwenden Cookies und ähnliche Technologien zur Produktentwicklung, zum Speichern und Abrufen von Informationen auf Ihrem Gerät und zur Messung von Inhalten. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzbestimmung.

Zurück

Auf Sprachtandem.ch loslegen

Wie kontaktiere ich ein Mitglied?

Ein Mitglied zu kontaktieren ist nur möglich, wenn du angemeldet bist. Jedes Profil hat unten einen «Kontaktieren»-Link. Danach erscheint ein Chat, von wo aus du weitere Nachricht senden kannst.

Wie kann ich eine Anzeige online stellen?

Nachdem du ein Profil erstellt hast, erscheint deine Anzeige automatisch in der Suche. Überlege dir gut, wie die Beschreibung in deinem Profil aussehen soll. Davon hängt ab, wer sich angesprochen fühlen könnte und dich kontaktiert.

Wie kann ich ein Sprachtandem starten?

Das funktioniert ganz einfach. Zuerst mal musst du ein Profil erstellen. Sobald du dieses erstellt hast, kannst du dein Konto mit dem Bestätigungsmail aktivieren. Die E-Mail-Adresse funktioniert dabei als Benutzername. Dein Profil wird danach automatisch in den Suchresultaten angezeigt. Nun kannst du unter „Suche“ deine Muttersprache, Zielsprache und die Stadt, in welcher du dich treffen möchtest, definieren. Falls ein passender Tandempartner erscheint, kannst du diesen kontaktieren. Ansonsten brauchst du ein wenig Geduld und wartest, bis sich jemand auf deine Anzeige meldet.

Was sollte vor dem ersten Treffen klar sein?

Sei dir im Klaren darüber, was die Ziele deines Sprachtandems sind und was du von deinem Lernpartner erwartest. Bist du daran interessiert, frei zu reden oder möchtest du ganz bestimmte Dinge lernen? Beim ersten Treffen sollten diese Dinge diskutiert werden. Es lohnt sich, dein Niveau und deine Vorstellungen bereits in deiner Beschreibung mitzuteilen.

Wie oft soll man sich treffen?

Um Fortschritte zu erzielen, braucht es regelmässige Treffen. Es lohnt sich, dieses Thema spätestens beim ersten Zusammenkommen – besser noch zuvor – zu besprechen. Einmal pro Woche wäre sicher von Vorteil, aber wenn es nicht anders geht, ist es auch möglich, sich nur zwei Mal im Monat zu treffen. Egal wie regelmässig die Treffen erfolgen; das Wichtigste ist, dass ihr dabei Spass habt.

Wie lange sollte der Sprachaustausch dauern?

Mindestens eine Stunde ist sicher empfehlenswert. Wie ihr die Zeit aufteilen wollt, ist euch überlassen. Die einfachste Möglichkeit ist, die Hälfte der Zeit ausschliesslich in der einen Sprache zu reden und danach die Sprache zu wechseln. Dafür könnt ihr euch z.B. einen Timer stellen. Eine fortgeschrittene Variante ist, dass beide in der für sie fremden Sprache sprechen. Das bedeutet, dass man nicht in seiner jeweiligen Muttersprache spricht und bedarf daher viel Disziplin.

Wo sollten die Treffen stattfinden?

Überlegt euch zuvor, welcher Ort für euch in Frage kommt. Ganz klar empfehlenswert ist ein öffentlicher Ort z.B. ein ruhiges Café, eine Bar oder ein Park. Natürlich könnt ihr euch auch treffen, um zusammen ein Museum oder eine Ausstellung zu besuchen. Daraus ergeben sich neue Gesprächsthemen.

Muss ich die Sprache, welche ich lernen will, bereits ein wenig beherrschen?

Sprachtandem kann keine Sprachschule ersetzen, darum ist Basis-Wissen von Vorteil. Ideal ist ein Sprachaustausch, wenn man das bereits Erlernte in der Konversation anwenden möchte. Dafür braucht man allerdings einen gewissen Wortschatz. Gut ist sicher, wenn das Niveau beider Sprachpartner etwa gleich ist, damit keiner bevor- bzw. benachteiligt wird. Falls du das Gefühl hast, zu kurz zu kommen, ist es wichtig, dies anzusprechen. Fehler zu machen ist normal und Teil des Lernprozesses.

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Woran liegt das?

Hast du bereits im Spamordner nachgeschaut? Ansonsten schreib deine E-Mail-Adresse, mit welcher du dich registriert hast, in nachfolgendes Eingabefeld und wir werden die Situation untersuchen: [email protected]

Ich bekomme unangenehme Nachrichten zugeschickt. Was kann ich tun?

Klick auf dem Profil oder innerhalb der Chat-Nachricht rechts oben auf die drei Punkte und anschliessend auf “Profil melden”. Wir kümmern uns dann um den Rest.

Finde Tandempartner:innen in über 70 Sprachen ✌️

Zuletzt aktiv 23.4.2024

Spricht

  • Arabisch

Lernt

  • Schweizerdeutsch

Mohammad Alsaleh

  • CH-8064
  • Männlich
  • 22
  • ☕️ In Person

Hobbies und Interessen

Musik&Fitness

Zuletzt aktiv 23.4.2024

Spricht

  • Italienisch
  • Deutsch
  • Englisch

Lernt

  • Russisch

Loris

  • CH-8051
  • Männlich
  • 26
  • ☕️ In Person

Hallo, Mein besten freund wird im Oktober heiraten, und ich muss eine rede auf russisch halten. Deswegen bin ich auf der suche nach jemand der mir ein wenig Russisch bei bringen kann.

Hobbies und Interessen

kochen, spazieren, lesen, sport

Zuletzt aktiv 23.4.2024

Spricht

  • Französisch

Lernt

  • Japanisch

Michu

  • CH-3004
  • Männlich
  • 30
  • ☕️ In Person

こんいちわ。 J'apprends le japonais et je souhaite avoir un partenaire avec qui entraîner et renforcer mon vocabulaire et ma grammaire. Je débute encore, mais je suis en mesure d'avoir des conversations simples. En échange, je peux offrir mon français. En tant que traducteur, j'ai l'habitude de jouer avec la langue, donc on va bien s'amuser :)

Hobbies und Interessen

Sciences, anime, cuisine, jeux en tous genres, sport

Suche nach passenden Partner:innen